Logo2017

FIRMENINFOS

Team Jost Renggli AG – Zu Besuch beim Solarpionier

16.02.2024


Am Freitagmorgen, machte sich die Belegschaft der Jost Renggli AG auf den Weg nach Oberburg bei Burgdorf, wo eine interessante Führung/Weiterbildung der Firma Jenni Energietechnik bevorstand.

Das ganze Team wurde von Solarpionier Josef Jenni & Josef jr. Jenni persönlich empfangen. Der 1976 gegründete Einmannbetrieb ist heute ein renommiertes Unternehmen in der Energiebranche. Josef Jenni zählt zu den erfolgreichsten Solarpionieren Europas. Diverse Auszeichnungen, wie zum Beispiel den Energy Globe Award für das erste 100%-solar- beheizte Mehrfamilienhaus, durfte das Unternehmen schon entgegennehmen.

Nach der interessanten Besichtigung der Firma Jenni ging die Reise weiter nach Hasle-Rüegsau. Dort verköstigte sich die Gruppe im beliebten Restaurant «Brünnli Schnitzelhouse». Gestärkt verschob sich die ganze Crew am Nachmittag in die Curling Halle nach Lauperswil. Die ersten Gehversuche mit den Curling-Schuhen waren alles andere als easy. Nach ein paar Stürzen konnte man, dank der guten Einführung des tollen Betreuungsteams, schon bald einige Fortschritte sehen.

Jedenfalls hatte es allen Spass gemacht diese Sportart näher kennenzulernen.

Nach einem erlebnisreichen Tag ging es, auf fast direktem Weg, via Restaurant Bären Trubschachen wieder heimwärts.


Text und Bilder Eveline Renggli

image0
image0
image0
image0
image0
image0
image0
image0
image0
image0
image0
image0

Zertifikat Top-Lehrbetrieb

Die Firma Jost Renggli AG hat im 2023 wiederum alle Qualitätskriterien, die einen hervorragenden Ausbildungsbetrieb ausmachen, erfüllt.


Der Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverband Suissetec hat der Firma Renggli zum sechsten Mal in Folge das Zertifikat "Toplehrbetrieb" verliehen.

2023

Zertifikat-Quali-Lehrbertrieb-Jost Renggli AG-2023
Zertifikat-Quali-Lehrbertrieb-Jost Renggli AG-2021

2021

Toplehrstelle-2019

2019

TopLehrstelle

2014

TopLehrbetrieb

Prüfungserfolge Lehrnende

2023 Prüfungserfolg Battal

2023

2021 Prüfungserfolg Tekle und Shamil

2021

2019 Prüfungserfolg Martin

2019

2018 Prüfungserfolg Kevin und Joel

2018

LogoToplehrstellbetriebe

Wir sind qualifizierter

Toplehrbetrieb bei Suissetec

Veränderungen bei Jost Renggli AG

Aenderung-Sanitärabteilung

Tekle nimmt seine Zukunft in die Hand

Portrait22

Tesfay Teklebrhan

Lernender Heizung

Seit Anfang April arbeitet Teklebrhan «Tekle» Tesfay bei der Wolhuser Firma Jost Renggli AG. Bald kann der 27-jährige Flüchtling aus Eritrea eine zweijährige Lehre als Haustechnikpraktiker Heizung beginnen.


Als die Bewerbung von Tekle auf dem Pult von Inhaber Adrian Renggli landete, war dieser zuerst skeptisch. Reichen die Deutschkenntnisse von Tekle aus für eine Lehre? Wie lange kann er in der Schweiz bleiben? Und wie hoch sind die bürokratischen Hürden für eine Anstellung?

Inzwischen haben sich viele Fragen geklärt und Adrian Renggli ist froh über seinen Entscheid, Tekle die Lehrstelle zu geben. «Einerseits ist es schwierig, Lehrlinge für diesen Beruf zu finden» sagt er, «andererseits sehe ich die Anstellung von Tekle auch als eine einfache Möglichkeit von Entwicklungshilfe. Mit einer Lehre in der Tasche wird er für sich selber sorgen können, auch wenn er eines Tages in sein Heimatland zurückkehren sollte».

Bevor Tekle im August offiziell seine Lehre beginnt, macht er momentan ein Praktikum bei der Firma Jost Renggli AG. «Tekle hilft in der Werkstatt oder auch auf Baustellen, wo er kann. Und gleichzeitig lernt er dabei bereits Maschinen, Abläufe und das Handwerk kennen.»

Ausserdem besucht Tekle an zwei Tagen pro Woche Deutschunterricht. Die Sprache ist eine grosse Herausforderung. Er ist erst seit etwas mehr als vier Jahren in der Schweiz und hat nur eine einfache Schulbildung erhalten. Nun lernt er fleissig deutsch, um das Niveau zu erreichen, das in der Berufsschule gefordert wird. «Auch während der Lehre wird Tekle zusätzlich zur Berufsschule an zwei Abenden Kurse besuchen, um seinen Rückstand in Sprache und Mathematik aufzuholen», erklärt Adrian Renggli. «Er nimmt also einen grossen Aufwand auf sich, um eine Lehre machen zu können.»


Um einen Flüchtling als Lehrling anstellen zu können, müssen viele Formulare ausgestellt und Abklärungen gemacht werden. Der Aufwand für Unternehmen hält sich aber in Grenzen, denn sie werden von Fachleuten des Schweizerischen Arbeiterhilfswerkes SAH unterstützt. Auch während der Lehre hat Adrian Renggli beim SAH Ansprechpersonen, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Und so ist er zuversichtlich, dass alles gut kommt. «Bei Tekle spüre ich, dass er wirklich etwas lernen will. Dabei unterstütze ich ihn gerne!»

Grillieren

Erfolgsbeteiligung - Gesunde Mitarbeiter bei der Jost Renggli AG

Wie üblich findet bei der Jost Renggli AG in Wolhusen nach Geschäftsabschluss im Juni die Erfolgsbeteiligung mit Grilladen und Bier statt.


Bei diesem Anlass wird die wichtige Teambildung gefördert und jeder Mitarbeiter erhält nach seiner Leistung einen finanziellen Zustupf. Auch werden die Mitarbeiter welche am wenigsten Krank waren, gekürt und geehrt. Speziell zu erwähnen ist, dass in diesem Jahr sogar sechs Mitarbeiter ohne einen einzigen Fehltag glänzten.


Die Firma Jost Renggli AG freut sich über gesunde Mitarbeiter und beschenkt sie mit einem zusätzlichen Gutschein. Ebenfalls bedankt sich die Firma für die unermüdlichen Einsätze von jedem einzelnen Mitarbeiter.

Erfolgsbeteiligung
Tagdersonne

Invoveranstaltung in Wolhusen

Am Samstag 9. und Sonntag 10. Mai 2015 informieren anwesende Fachpersonen über topaktuelle Energie- und Kosteneinsparungen in den Bereichen Solarstrom, LED-Technik, Pelletsheizung, Thermische Solarenergie, E-Bikes und Hybrid-Fahrzeuge.

WettbewerbTagderSonne
Solarpreis

Schweizer Solarpreis 2014

Jährlich werden für herausragende Solarprojekte von der schweizerischen Solar Agentur Auszeichnungen vergeben.


Das 2013 von der Jost Renggli AG geplante und umgesetzte und mit zahlreichen A++-Geräten bestückte Solarhaus erzeugt auf dem Süddach jährlich 11’200 kWh.


Eine vorbildliche Solar-Dachanlage plus die im Hang integrierte thermische Solaranlage produziert die hauptsächliche Gebäudeenergie, welche mit einer Pellets-Heizung ergänzt wird.


Dieses Projekt erhielt an der Schweizer Solarpreisverleihung 2014 das Solardiplom im Bereich Plus Energie Bau (PEB).


Lassen auch Sie sich ein zukunftsgerichtetes Solarhaus von der Jost Renggli AG planen und umsetzen.


Download PDF 

EFHSolarpreis
LogoSAS